Nähere Informationen zur Strecke
Die „Regionale öffentliche Bahn Altshausen - Pfullendorf“ ist eine nicht elektrifizierte, eingleisige Nebenbahn in Regelspurweite und wird nach der Eisenbahn-Bau-und Betriebsordnung (EBO) betrieben.
Die Strecke unterteilt sich in folgende VZG-Streckenabschnitte:
- Strecke 4551: Altshausen = Bkm 0,000 bis Streckenwechsel = Bkm 23,500
- Strecke 4333: Pfullendorf Stadtgarten = Bkm 16,420 bis Streckenwechsel = Bkm 17,570
Technische Informationen:
- Anschlussgrenze zum DB-Streckennetz: Weiche 18 des Bahnhof Altshausen (Abzweigweiche)
- Betrieb in Anlehnung an die Regeln des Stichstreckenblock nach Richtlinie 408;
- die zur Anwendung kommenden Regelwerke sind in den SNB-BT aufgelistet. Die betrieblichen Unterlagen der regionalen öffentlichen Bahn Altshausen - Pfullendorf (Angaben zum Streckenbuch, Buchfahrplan, La, Unfallmeldetafel) sind zu beachten. Diese werden den Zugangsberechtigten zur Verfügung gestellt.
- zuständiger Fahrdienstleiter: Altshausen (DB)
- Streckenklassen: CE (Radsatzlast 20 t, Meterlast 8,0 t/m) im Abschnitt Altshausen – Burgweiler, C2 (Radsatzlast 20 t, Meterlast 6,2 t/m) im Abschnitt Burgweiler – Pfullendorf; bei Überschreitung der Radsatzlasten besteht ggf. die Möglichkeit entgeltpflichtig eine Bza zu beantragen
- Höchstgeschwindigkeit: überwiegend 50 km/h
- Bremsweg: 400 m
- maximale Länge der Züge: 740 m
- Zugbeeinflussungsanlagen: Strecke mit PZB ausgestattet
- Telekommunikationsanlagen: Die Strecke Altshausen (ausschließlich) - Pfullendorf ist nicht mit Fernsprechern ausgerüstet. Die Züge müssen folgende Zugfunksysteme verwenden: Nutzung des Zugfunk-Geräts im P-GSM (D)-Modus sowie als Redundanz Mitführen eines Satelliten-Telefons (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht wird ein solches Gerät übergangsweise vom EIU den EVU zur Verfügung gestellt). Ferner sind alle Züge sind mit einem GSM-Mobiltelefon auszurüsten.
- Größte Steigung auf der freien Strecke 9 ‰, größtes Gefälle auf der freien Strecke 11,3 ‰ (jew. in Fahrtrichtung Pfullendorf – Altshausen).
Besonderheiten für die Betriebsdurchführung:
- Es darf sich immer nur ein Zug auf der Strecke befinden (Einzug-Betrieb);
- Auf der Strecke bestehen Umfahrgleise nur in Altshausen, Ostrach und Burgweiler; geschobene Zugfahrten sind auf dem Abschnitt Altshausen - Ostrach bzw. Burgweiler - Pfullendorf gemäß Angaben zum Streckenbuch zulässig.
- Diverse Bahnübergänge sind durch Posten zu sichern.
- Fahrten mit eingeschränkter Streckenkunde sind nicht zulässig. Auf Wunsch wird ein Lotse vermittelt (ohne Anspruch).
- Es werden keine Brandschutzstreifen unterhalten. Daher sind besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Einsatz von Dampflokomotiven zu treffen.
Weitere Unterlagen zur Strecke:
Bahnsteige / Personenverkehr
Ladestellen und Abstellgleise / Güterverkehr
Geschichtliche Darstellung unter Wikipedia.de