Der diesjährige Sammelzeitraum ist vom 20. Oktober bis 24. November 2024.
Wie in jedem Jahr findet in Pfullendorf auch in diesem Jahr wieder die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt.
Krieg in Europa und im Nahen Osten, Meldungen von Toten, Verletzten und Vermissten zeigen uns die ganzen Grausamkeiten, die Menschen sich sinnlos antun können. Das Motto des Volksbundes „Gemeinsam für den Frieden“ scheint ungehört zu verhallen. Die Folgen für uns alle sind unübersehbar und direkt spürbar.
Frieden ist nicht selbstverständlich! Darum wird der Volksbund in seiner Arbeit nicht nachlassen - nicht bei der Suche nach den Vermissten der Weltkriege, nicht bei der Pflege der Gräber, nicht beim Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und vor allem nicht bei der Jugend- und Bildungsarbeit.
Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr bitten daher alljährlich um ihre Spende. Die Bundeswehr übernimmt Verantwortung für die Sicherheit in Europa und verteidigt Demokratie, Freiheit und Menschenrechte und unterstützt den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. tatkräftig bei seiner Aufgabe. Bitte begegnen Sie den jungen Männern und Frauen in Uniform freundlich und stiften sie mit Ihrer Zuwendung ein Stück Frieden.
Die Soldaten sammeln in Uniform in Pfullendorf am 05.11.2024 auf dem Wochenmarkt und in der Innenstadt.
Alle Sammler können sich durch ihren Truppenausweis sowie einen Sammlerausweis ausweisen.
Bitte unterstützen Sie die vielfältige und wichtige Aufgabe des Volksbundes und spenden Sie bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung.