Aktuelles aus Pfullendorf
Aktuelles aus Pfullendorf
 
 
Aktuelles aus Pfullendorf
1

Großes Neujahrskonzert nach Wiener Tradition

Am Mittwoch, 1. Januar 2025 um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr, findet in der Stadthalle in Pfullendorf unser traditionelles Neujahrskonzert statt.

Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Veranstaltung des städtischen Kulturprogramms und der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft.

 
Karten können ab 24€ in der Tourist-Information in Pfullendorf (07552-251131, E-Mail: tourist-information@stadt-pfullendorf.de erworben werden.


Leichte Klassik von Mozart über die Italienische Oper bis hin zur Musik des Walzerkönigs Johann Strauß erlebt unser Publikum im Rahmen der großen Neujahrskonzerte der Philharmonie der ehemaligen Habsburgischen Kulturmetropole Lemberg in der heutigen Ukraine im Jahr 2024.
Die Philharmoniker aus Lemberg, dem heutigen Lviv aus dem Westen der Ukraine, sind seit vielen Jahren gern gesehener Gast in Deutschland. Wir freuen uns, die Musiker trotz kriegsbedingter widriger Umstände bei uns zu Gast zu haben. Die Pflege der Musik der Mozart Familie ist dem Orchester mit seinem Direktor Voloymyr Syvokhip seit Gründung ein großes Anliegen. War doch der jüngste Sohn von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Xaver, drei Jahre Musikdirektor in Lemberg. Aber auch die traditionelle Weltliteratur steht regelmäßig in den Konzertprogrammen der Lemberger Philharmoniker. Selbstverständlich dürfen zu den Neujahrskonzerten die Walzer und Polkas des großen Johann Strauß und der Radetzky Marsch von Johann Strauß Vater nicht fehlen. Anna Shumarina (Sopran) studierte Opern- und Konzertgesang an der Nationalen Musikakademie »Mykola Lysenko« in Lviv. Auftritte führten sie als Solistin der Staatsoper Lviv unter anderem nach Belgien und Frankreich. Mit den K&K Philharmonikern und dem K&K Opernchor trat sie bislang in Carl Orffs »Carmina Burana« und als Pamina in Mozarts »Zauberflöte« am Konzerthaus Berlin, KKL Luzern und im Gürzenich Köln auf. Anna Shumarina ist Gewinnerin verschiedener internationaler Wettbewerbe (u. a. Kunst des 21. Jahrhunderts, Mykola Lysenko Music Competition), spielte verschiedene CDs mit
Werken von Ferdinando Nazzaro ein und lehrt seit 2012 als Dozentin für Gesang an der Nationalen Hochschule für Kunst und Kultur in Lviv.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.