Die Bundeswehr in Pfullendorf - von gestern bis heute

Die seit Juli 1957 erbaute "Neue Kaserne" in Pfullendorf wurde am 22. Juni 1959 vom neu aufgestellten Feldartilleriebataillon 101 bezogen.  Am 1. Oktober 1960 etablierte sich das Raketenartilleriebataillon 102 als zweiter Verband in Pfullendorf. Ihm folgte im Dezember desselben Jahres der Stab des Artillerieregiments 10, dem beide Verbände unterstellt waren. Die "Neue Kaserne" wurde im Oktober 1964 in Generaloberst-von-Fritsch-Kaserne umbenannt. Eine erneute Namensänderung erfolgte im Dezember 2013, die Kaserne trägt heute den Namen Staufer-Kaserne. Im April 1970 wurde zusätzlich zum bereits vorhandenen Feldartilleriebataillon 101 und Raketenartilleriebataillon 102 die Beobachtungsbatterie 10 in der Liegenschaft auf- und in Dienst gestellt. Diese Beobachtungsbatterie 10 wurde im April 1980 in das Beobachtungsbataillon 103 umgegliedert, womit erstmalig in der Geschichte der Bundeswehr ein voll einsatzfähiges Artillerieregiment an einem Standort stationiert war. Im Jahr 1990 wurde im Rahmen der Umstrukturierung nach der Wiedervereinigung das Artillerieregiment 10 in das Jägerregiment 10 umgegliedert, welches dann am 25.09.1991 in Dienst gestellt werden konnte. Bereits 6 Jahre später, nämlich am 30.09.1997 wurde dieses Jägerregiment wieder aufgelöst, wobei im gleichen Zeitfenster die Verlegung der Internationalen Fernspähschule aus Weingarten erfolgte. Einen großen Einschnitt für die Garnisonsstadt Pfullendorf gab es, als im Zuge der Umstrukturierung der Bundeswehr zunächst 1991 das Artillerieregiment 10 umgegliedert und dieses sodann 1997 nach nur sechsjährigem Bestehen wieder aufgelöst wurde. Für den Verbleibt der Bundeswehr in Pfullendorf sammelte eine Initiative „Pro Standort Pfullendorf“ in kurzer Zeit rund 4.600 Unterschriften. Aufatmen gab es, als die Verlegung der Internationalen Fernspähschule von Weingarten nach Pfullendorf bekanntgegeben wurde und sodann bis Juli 1997 Fernspäher und weiter Soldaten aus neun Nationen nach Pfullendorf kamen. In 2003 erfolgte die Umbenennung der Internationalen Fernspähschule in Ausbildungszentrum Spezielle Operationen. Die Staufer-Kaserne beheimatet zurzeit folgende Einrichtungen und Einheiten der Bundeswehr: 

Das Ausbildungszentrum Spezielle Operationen, mit folgendem unterstellten Ausbildungseinrichtungen:

  1. Die I. Inspektion hat den Auftrag, Spezialkräfte der neun am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen vertretenen Nationen auf verschiedenen Lehrgängen für spezielle Operationen auszubilden. Die neun Nationen sind Belgien, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Türkei und die USA. Die offizielle Bezeichnung der Inspektion lautet International Special Training Center (ISTC).
  2. Die II. Inspektion des AusbZSpezlOp bildet, in verschiedenen Verwendungs – und Sonderlehrgängen Spezial – und Spezialisierte Kräfte in den Bereichen Planung und Führung, Survival, Evasion, Resistance, Extraction (SERE) und Combat First Responder (CFR) Spezial – und Spezialisierte Kräfte aus.
  3. Die III. Inspektion des AusbZSpezlOp führt die lehrgangsgebundene Ausbildung für die Spezialisierten Kräfte des Heeres mit erweiterter Grundbefähigung durch, um die Fähigkeitslücke zwischen Spezialisierten Kräften und Spezialkräften zu schließen.
  4. Die IV. Inspektion ist beauftragt mit der Durchführung der Lehrgänge im Bereich SERE (Survival - Evasion - Resistance - Extraction) für das gesamte fliegende Personal der Bundeswehr. 
  5. Die V. Inspektion führt die Sanitätsausbildung für alle Spezialisierten Kräfte (SpezlKr) und Spezialkräfte (SpezKr) der Bundeswehr durch.
  6. Die Spezial Ausbildungskompanie 209 hat den Auftrag den gesamten Fallschirmjägerfeldwebelnachwuchs zentralisiert nach einheitlichem Standard auszubilden, sowie den Kommandofeldwebelnachwuchs, welcher sich aus dem zivilen Bereich bewirbt auszubilden. Gleichzeitig ist die SpezAusbKp 209 die Personal stärkste Einheit am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen und ist die personalstärkste Kompanie der Bundeswehr. 
  7. Der Bereich Unterstützung untersteht ebenfalls dem Kommandeur des Ausbildungszentrums Spezielle Operationen und ist für die personelle und materielle Unterstützung der I., II., III., IV., V. Inspektion und der SpezAusKp 209 zuständig, damit die durchzuführenden Lehrgänge sichergestellt werden können. 
  8. Abschließend verfügt der Standort noch über eine Sanitätsdienstliche Einrichtung, welche zum Sanitätsversorgungszentrum Stetten a.k.M. gehört, sowie über das zivile Standortserviceteam Pfullendorf, welches zum Bundeswehrdienstleistungszentrum Stetten a.k.M. gehört. Die II., III., IV., V. Inspektion und die Spezial Ausbildungskompanie 209 sind unter dem Begriff Lehrgruppe zusammengefasst, welcher der Kommandeur Lehrgruppe, Herrn Oberstleutnant  Zander vorsteht; dieser ist gleichzeitig der Vertreter des Kommandeur AusbZSpezlOp. Diese Lehrgruppe untersteht dem Kommandeur des Ausbildungszentrums Spezielle Operationen, Herrn Oberst  Schmand. In seiner Gesamtheit untersteht das Ausbildungszentrum dem Ausbildungskommando Heer in Leipzig.

Offizielle Internetseite der Bundeswehr: www.bundeswehr.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.